Schneidewerkzeug


Ich habe ja bereits ausführlich erklärt warum (im Normalfall) da Haar des Tibet Terriers nicht geschnitten werden muss, doch man benötigt teilweise Schneidewerkzeug, um zb Filz aufzuschneiden, Den Pony auszudünnen, oder auch mal etwas an Länge abzuschneiden.

Hier nun eine Auswahl an nützlichem Schneidewerkzeug mit der Beschreibung des Einsatzgebietes.


Fell-Scheren

 

Es gibt Scheren in unterschiedlicher Größe und Form.

Zum Arbeiten am Hund empfehlen sich Scheren mit stumpfer Spitze um Verletzungen zu vermeiden.

Kleine Scheren sind gut um Haargummis aufzuschneiden oder Filzplatten einzuschneiden, die sich sonst nicht mehr lösen lassen.

Gebogene Scheren sind sehr gut um das Haar an den Pfoten "rund" zu schneiden.

 

Achten Sie auf Qualitäts-Scheren um eine saubere und glatte Schnittkante zu erreichen.


Effilierschere & Modellierschere 

 

Eine Effilierschere ist auf beiden Seiten gezahnt. die Schneiden sind eingekerbt, damit bei einem Schnitt nicht sofort alle Haare abgeschnitten werden. Die Effilierschere kann so das Haar ausdünnen, ohne es direkt mit einem Schnitt glatt abzuschneiden.

Man kann damit weichere Konturen erreichen, wenn das Haar gekürzt wird oder auch den Pony ausdünnen um mehr Durchblick zu schaffen.

Bitte niemals mit einer Effilierschere die Unterwolle ausdünnen !

Das Ausdünnen der Unterwolle kann man nur durch Auskämmen/-bürsten oder "Aushakeln" erreichen. 

Bitte kein Schneidewerkzeug nutzen um Unterwolle zu reduzieren. Das ebwirkt nur augenscheinlich einen positiven Effekt. es filzt sehr schnell wieder nach und wird schwer zu pflegen sein wenn die abgeschnittene Wolle nachwächst.

Eine Modellierschere ist nur auf einer Seite gezahnt und schneidet so mit jedem Schnitt etwas mehr an Haar als eine Effilierschere.

Ich nutze daher lieber eine Effilierschere weil man damit vorsichtiger arbeiten kann und sich so langsam vorarbeiten kann ohne sich gleich zu "verschneiden"


Trimm-Striegel

 

Ein Trimmstriegel hat unterschiedlich viele und unterschiedlich eng stehende Klingen.

Diese Klingen sind scharf  (bei den geschärften Varianten) und schneiden das Haar.  Wie auch die Effilierschere ist ein Trimmstriegel nicht dafür geeignet beim Tibet Terrier die Unterwolle auszudünnen !

Vielmehr kann der Trimmstriegel dafür eingesetzt werden um Filzplatten aufzuschneiden oder auch um den Pony auszudünnen.

 

Hierzu die Filzplatte am Ansatz festhalten und mit dem Striegel vorsichtig in kurzen Zügen langsam aufschneiden.

Ich dünne den Pony mit dem Trimmstriegel aus indem ich ein paar mal vorsichtig über den Pony Richtung Stirn fahre (nicht auf die Haut drücken)


hier gehts zu den Schneidewerkzeugen im Shop *klick*