Tips gegen Filzknoten


Einzelne Filzknoten lösen

 

Einzelne Filzknoten lösen sollten Sie Filzknoten entdecken können Sie diese auf unterschiedliche Weise lösen, je nach Größe und Dichte der Knoten.

 

Hier sieht man einen kleineren Filzknoten

 

Solche Verfilzungen kann man mit den Fingern etwas auseinander ziehen.

 

Dabei nie an der Haut ziehen, sondern immer den Knoten von innen nach außen "aufdröseln" So sieht das dann in etwa aus.

 

Wenn der Knoten so "aufgezuppelt" ist lässt er sich gut auskämmen.

Dazu halte ich die Strähne kurz über dem Haaransatz fest während ich Kämme, damit man nicht an der Haut zieht und man mit dem Kamm auch ein wenig am Knoten ziehen kann.

 

Jetzt ist kein Knoten mehr da...


grössere Filzplatten

Sollten Sie größere Filzknoten entdecken die Sie nicht mehr so einfach auseinander ziehen können, nicht mehr ausbürsten können , und die zu dicht auf der Haut sitzen, dann müssen radikalere Methoden ran.

Die Filzplatten kann man mit der Schere in Wuchsrichtung von der Haut weg einschneiden, oder die Klinge der Schere nach Außen durch den Filz ziehen und ihn so einschneiden.

 

Dann lässt er sich meist gut ausbürsten oder auskämmen. Am besten geht das Ausbürsten dann mit der ActiVet Bürste, dem Mat-Zapper (roter Griff).

 

Anstelle der Schere kann man auch einen Trimm-Striegel mit Klingen nehmen, mit denen man die Filzplatten aufschneiden kann.

Den Trimm-Striegel nicht am ganzen Hund verwenden, nur um hartnäckigen Filz zu lösen !

 

Wichtig ist immer den Ansatz des Filzes etwas festzuhalten oder an der Haut etwas gegenhalten. Ansonsten zieht man zu sehr an der Haut und das ist für den Hund sehr unangenehm.


weitere Hilfsmittel zum Entfilzen...

 

folgende Hilfsmittel können Ihnen noch helfen, um Filzstellen zu lösen:

 

Babypuder 

einfach etwas Babypuer auf die Stelle aufpudern, dann wir sie weich und lässt sich gut lösen und auskämmen

 

Conditioner

man kann den Conditioner oder eine Haarkur pur auf die Stelle geben und etwas einreiben.

Dann lassen sich die Stellen oft leichter lösen und auskämmen

 

Entfilzungs-Spray

viele Firmen bieten spezielle Spray und Lotionen zum Entfilzen an.

Sprays mit Silikonen helfen natürlich gut, sind aber immer mit Bedacht einzusetzen und da ist regelmässiges Baden sehr wichtig um es auszuwaschen.

Es gibt auch Sprays die man vor dem bad in den Filz knetet und so vor dem Bad erst entfilzt, danach muss aber gebadet werden.

 

Mat Zapper

 Die Entfilzungs-Bürste von AciVet (Les Poochs). Der Mat Zapper ist die Bürste mit dem roten Griff.

Die "Stifte" der Bürste sind härter und man kann damit Filz-Stellen gut ausbürsten und lösen.

Allerdings muss man damit sehr vorsichtig umgehen, da man den Hund schnell damit verletzen kann, da die Bürste hart ist ! Damit kann ich aber sehr effektiv Filz ausbürsten. Man sollte mit der Handhabung der ActiVet Bürsten vertraut sein, dann ist das Arbeiten damit kein Problem.

Für mich das Hauptwerkzeug im Kampf gegen Filz.

 

Öl

reines Öl kann bei Filzknoten auch gut helfen. den Filz damit einölen und dann auseinanderszupfen oder ausbürsten. Danach muss allerdings bebadet werden !

 

Baden

frisch gebadet lässt sich der Filz oft besser entfernen (erst gut trocknen lassen). Es gibt auch spezielle Shampoos und Conditioner, die das Entfilzen dann nachher erleichtern und unterstützen.

Manche meinen Baden macht erst Filz, doch meist wird der Filz erst richtig sichtbar nach dem Baden. Er war vorher schon da. wurde meist einfach nur etwas "freigelegt" und besser sichtbar.

Wichtig: nicht trockenrubbeln, das fördert Filz sofort. Immer nur das Haar mit dem Handtuch ausdrücken.

 

 

Der Tibet filzt übrigens nicht so stark wenn man die Unterwolle immer gut ausbürstet und reduziert ;-)