Tipps zum Kürzen

Thema Haare-Kürzen.... immer wieder auch Streitpunkt in vielen FB Gruppen.
Oft wird uns Langhaar-Liebhabern die das Haar lang lassen fehlende Toleranz vorgeworfen und gesagt das Schneiden sei doch Geschmackssache.

Das Kürzen der Haare bei doppelschichtigem Haar ist nicht einfach unter dem Gesichtspunkt "Geschmackssache" abzutun!

 

Der Aufbau des Haares mit Unterwolle und Deckhaar hat eine Funktion und benötigt gewisse Pflege. Die Unterwolle MUSS regelmässig ausgebürstet oder ausgehakelt werden damit diese nicht dicht auf der Haut sitzt und damit das Haar luftig bleibt.
Das ist die korrekte "Sommerfrisur" beim Tibet. Das erreicht man nicht durch abschneiden. (Siehe auch mein Artikel über das Haar abschneiden auf meiner Fellness-Webseite).
Wenn Ihr unbedingt das Haar schneiden möchtet dann schneidet oder schert es bitte nicht so kurz runter. Wenn es kürzer sein soll dann achtet doch bei der Länge wenigstens auf eine solche Länge bei der man die Unterwolle noch gut bearbeiten kann. Das sind ab mind. 10 cm Länge, besser 15-20 cm. Diese Länge ermöglicht noch das Auskämmen der Unterwolle und erleichtert später die Pflege dennoch (das ist ja das was viele sich erhoffen).

Auch bleibt hier der Tibeter noch als Rasse erkennbar.....was ich persönlich schon wichtig finde, steht aber noch hinter dem Aspekt der Haar-Funktion

 

Hauptgrund ist aber eben die Haarbeschaffenheit für die eine gewisse "Länge" einfach zu kurz ist. Das farbige Deckhaar sollte noch erhalten bleiben und nicht von der Wolle überwuchert werden weil diese zu dicht ist, nicht entfernt wird und auf der gleichen Länge ist wie das Deckhaar.

 

Wenn es doch noch kürzer geschnitten werden soll (wovon ich abrate) kämmt bitte vor dem Scheren die Unterwolle richtig aus, bzw lasst diese auskämmen, das kostet viel Zeit und ggfls Geld, hilft aber der Haut luftig zu sein und erst dann verdient ein Schnitt den Namen "Sommerfrisur".

 

Denn das ist das Haar erst mit entfernter Unterwolle von der Haut an und nicht mit abgeschnittener Wolle!
Optimal wäre es wenn noch ein Scheitel fällt 👍
Dem "etwas kürzen" gegenüber, (wie oben beschrieben ausgeführt) bin ich tolerant 😊.
Nicht aber dem Scheren gegenüber, bei dem das Bearbeiten der Unterwolle nicht mehr möglich ist !
Da werde ich auch weiterhin aufklären und erklären was optimal ist für das Haar, und somit für den Hund.

Das sollte man einfach im Kopf haben wenn man das Haar kürzen möchte.
Fangt doch sonst einfach erstmal damit an die Unterwolle intensiv auszukämmen und das Haar nur etwas einzukürzen, wie hier auf dem Bild mit Jonny. Wenn es noch kürzer sein soll dann vielleicht etwas kürzer wie bei Mika mit 15-20 cm Länge. Die Pflege war so etwas leichter und man konnte die Unterwolle noch sehr gut ausbürsten. Das ist eine Arbeit die immer bleibt.😉

 

Wenn wegen Krankheit oder Alter gekürzt werden muss, würde ich ein Minimum von 5-10 lassen wie bei Mika in der unten gezeigten Kollage (im Bild oben rechts). Da kann noch mit dem Kamm gearbeitet werden und es ist einfacher zu Bürsten und es bleibt nicht so viel hängen und der kranke oder alte Hund muss nicht so oft ausgebürstet werden muss.

Dazu habe ich hier auf den Seiten auch einen Bericht geschrieben...


Es bleibt da aber schwieriger die Wolle rauszuholen, das muss man gut beherrschen.

(Nachtrag: Desolate Pflegezustände und keine Gewöhnung an die Pflege wie zB bei Tierschutzhunden sind Ausnahmen wo Scheren erstmal nötig ist . Solche Ausnahmen gibt es immer, das ist klar. Sind aber nicht die Regel)

Vielleicht fangt Ihr einfach an Euch langsam an eine Länge ranzutasten und nicht sofort alles abzuscheren. Dem Hund und seiner Gesundheit zuliebe. 💚

Wer Fragen oder Probleme hat kann sich gerne an mich wenden oder auch in den vielen Gruppen hier auf FB fragen, es gibt so viele Leute die helfen.
Auch gibt es Salons die eben die längeren Schnitte machen können und Unterwolle ausbürsten, fragt einfach nach !

 

Viel Erfolg ! Das schafft Ihr ! ✌️

 

 

hier gehts zum Artikel über das Abschneiden des langes Haares:
https://www.zeit-fuer-fellness.de/langes-haar-abschneiden/

 

 

Mika trägt mittlerweile wieder lang da es ihr besser geht. Sie ist zwar chronich krank aber ich erleichtere es ihr in dem ich regelmässig und intensiv die Wolle ausbürste.


Hier nochmal der Vergleich von Kurz nach Lang: