"der sieht ja gar nix"

....oder?


Jeder wird diese Spruch schon mehrfach gehört haben :-)

Und tatsächlich : wenn das Haar zu dicht ist und nicht hochgebunden wird ist die Sicht doch merklich eingeschränkt.

 

An dieser Stelle zeige ich ein paar Möglichkeiten wie wir unseren Fellmonstern zu mehr Sicht verhelfen können.

Dazu gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten:

  • Schneiden oberhalb der Augen (Pony schneiden oder Pony ausdünnen)
  • Hochbinden (mit unterschiedlichen Hilfsmitteln)

Spangen, Gummis, Zöpfe & Co.

Es gibt unterschiedliche Methoden um unseren Tibetern freie Sicht zu bieten. Es gibt Kunststoff-Schleifen in verschiedenen Größen, gerade Balken-Spangen für die Jungs ;-) , Haargummis, Klammern und Spangen.

Mit Haargummis kann man ausserdem verschiedene Zopf-Varianten, wie zb den Männerzopf, zaubern.

 

Hier eine Video-Anleitung für den Männerzopf:

 


 

Hier nun die bunte Galerie mit unterschiedlichen Hilfsmitteln zum Hochbinden der Haare :

 


Haare unterhalb der Augen / auf dem Nasenrücken

Bitte niemals die Haare auf dem Nasenrücken schneiden !

Das verändert den Gesichtsausdruck nicht unerheblich.

Doch neben des rein optischen Aspektes (was ja auch immer Geschmackssache ist) sollte man den gesundheitlichen Aspekt nicht ausser Acht lassen.

 

Werden die Haare auf dem Nasenrücken geschnitten pieken sie beim Nachwachsen schnell die Augen und können so Reizungen hervorrufen. Sie müssen dann immer akkurat komplett unterhalb der Augen abgeschnitten sein und regelmässig nachgeschnitten werden.

Besser: die Haare auf dem Nasenrücken lang lassen damit sie links und rechts neben der Schnauze runterfallen und so keine Augenreizungen auslösen können.

 

Sind die Haare dort noch nicht so lang oder wurden sie aus Unwissenheit abgeschnitten erfordert es etwas Geduld bis sie wieder seitlich so lang sind das sie nicht mehr vor den Augen stehen aber diese Geduld sollten Sie unbedingt aufbringen.

Manchen hilft auch etwas Vaseline um die Haare etwas zu bändigen in der Übergangsphase ;-)


Schneiden mit der Effilierschere

Schneiden mit der Effilierschere:

Man kann den Pony mit der Effilierschere ausdünnen, ohne das Fell abzuschneiden.

So bleibt die Länge erhalten und die Sicht wird einfach etwas freier.

Manche schneiden auch den Pony mit der Schere. Das geht nur, wenn man keine Ausstellungs-Absichten hat ;-)   Für diese Variante gibt es schöne "Schnitte", denn wenn man einfach nur das Haar auf eine gewisse Länge einfach mit der Schere kürzt, kann es schnell sehr unschöne harte Kanten geben, und bis der Pony wieder gewachsen ist können Monate vergehen. Man sollte zum Schneiden des Ponys immer die Effilierschere benutzen, um keine harten Kanten zu bekommen !

 

Hier Videos von Friseur-Meister Peter Ziegler, in denen er den Umgang mit der Schere zeigt:

 

Video Schere2 zeigt den Umgang mit der Effilier- / Modelierschere.

Dabei schneidet man nicht in einem Zug ab. Um zu Kürzen muss man mehrmals schneiden. Wenn man dabei immer ein kleines bisschen höher geht, entstehen dünner auslaufende Haarspitzen und das ganze sieht natürlicher und eher gewachsen aus, als gerade abgeschnitten!

Hier Bilder von Hunden bei denen der Pony mit der Effilierschere geschnitten / ausgedünnt wurde:

Video Schere3 zeigt wie man mit der "normalen" Schere Haare abschneidet, ohne harte Kanten zu bekommen.

Also wie ein "fransiger" Effekt entsteht. Kann man auch nutzen um die stehen gebliebenen Längen (die entstehen können wenn man mit der Effilierschere abschneidet) noch entfernt! 

Dabei ist wichtig im steilen Winkel "ein zu schneiden". Auch da, je flacher der Winkel (zum Haar), desto härter, treppiger das Ergebnis!

Für einen Pony kann man die Technik von Video "Schere3" auch mit einer Effilierschere machen.

Wird dann besonders schön fedrig!

Wichtig ist nur das man die Schere nie zu nah an der Haut ansetzt!!!!

Die kurzen Haare, die beim ausdünnen zwischen den längeren entstehen, sollten mind. 2 cm lang sein. Wenn sie kürzer sind, stützen sie die längeren nicht mehr und das Pony fällt flach, liegt an....

 

Viel Erfolg und Spaß beim Nachmachen :-)