Short-cut bei Yamika

Yamika bekam aufgrund ihrer Krankheit eine Kurz-Haar-Frisur


Vorwort:

 

Grundsätzlich muss und sollte das Fell beim Tibet Terrier nicht gekürzt oder geschoren werden !

 

Es gibt aber Gründe wie gesundheitliche Probleme oder hohes Alter, da ist das Schneiden eine vernünftige und vertretbare Lösung.

 

Auch wenn sich der Hund in einem desolaten Pflegezustand befindet und total verfilzt ist, ist es besser das Fell zu kürzen, damit der Filz erstmal komplett entfernt ist. Lieber einen Tibet Terrier mit gekürztem Fell, als einen total verfilzten Hund, denn das ist auch aus gesundheitlicher Sicht nicht mehr zu vertreten !

 

Allerdings sollte man vermeiden den Hund zu scheren, sondern das Fell nur Schneiden, falls der Filz-Zustand das noch zulässt. Man kann aber beim geschnittenen Hund super mit dem Coat-King arbeiten, den man bei langhaarigen Exemplaren keinesfalls anwenden darf (lediglich zum Aufschneiden von einzelnen Filzplatten), da er das Fell schneidet, und auch Deckhaar abschneidet ! Also Vorsicht !

Ebenso wenig ist der Furminator geeignet, denn auch der schneidet das Fell !

Schneidewerkzeug und Filzmesser nur zum Filt aufschneiden nutzen, nicht zur normalen Pflege !

Es sollte mindestens eine Länge von 8-10 cm bleiben, damit man die Unterwolle noch gut auskämmen kann und sie auch "zu packen" bekommt und sie nicht festsitzt. Das filzt sonst ruck zuck wieder.
Einen gesunden Hund auf jeden Fall noch länger lassen, besser mind. 15-20 cm.
Hier wurde etwas kürzer geschnitten wegen Krankheit und aeil ich auch bei der Länge noch Unterwolle auskämmen kann da ich jahrelange Übung darin habe ;-)

 

Und das Wichtigste:  durch das Schneiden kann man die Fellpflege nicht vernachlässigen !

Auch hier muss regelmäßig gebürstet und sorgfältig die Unterwolle ausgekämmt werden, da sonst der Hund ruck-zuck wieder verfilzt !!! Die Pflege wird lediglich ein wenig erleichtert.

 

Das Scheren mit der Maschine hat noch einen unangenehmen Nebeneffekt:

Abgestorbene Unterwolle bleibt in der Haut stecken, da sie nicht ausgekämmt wird, sondern lediglich abgeschnitten wird. Die Haarwurzeln produzieren oft noch mehr wuchernde Unterwolle. Der Hund verfilzt schnell, die Haut kann nicht mehr atmen und das Deckhaar (das den Hund eigentlich vor Umwelteinflüssen schützen soll) wird verdrängt.

Also Finger weg von der Schermaschine, Schneide-Werkzeug und Co !

Leider werden Tibet Terrier in Hundesalons immer noch viel zu oft geschoren, weil viele Hundesalons nicht auf Schneiden eingestellt sind, sondern lediglich auf Scheren. Es ist ja auch schneller und mit viel weniger Arbeit verbunden ;-)

Sprechen Sie mit Ihrem Hundefrisör darüber, und suchen Sie sich einen Spezialisten, der sich mit der Fellbeschaffenheit eines Tibet Terriers auskennt und auch in der Lage ist einfach nur die Unterwolle auszukämmen. Ihr Hund wird es Ihnen danken !

Noch besser - machen Sie sich intensiv mit der Pflege Ihres Tibet Terriers vertraut, dann kommen Sie erst gar nicht in die Situation ;-)

 

schauen Sie dazu auch in mein Thema : *das lange Haar*


Yamika im "short-cut-style" -so kann es aussehen:

Ich hatte geplant Yamika das Fell zu kürzen, da sie gesundheitlich überhaupt nicht gut da stand und kaum laufen und sich nicht viel bewegen konnte, da die Füße so schmerzten :-( also als absolute ausnahme um ihr zu helfen !


Ich wollte ihr Alles was geht erleichtern und ihr so neben der Therapie noch zusätzlich etwas mehr helfen.
Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen.... ich hab ihr Fell geliebt !
Noch mehr aber liebe ich unseren "Montagshund" und so ist die Entscheidung gefallen: das Fell kommt ab...

Ich bin überglücklich das ich Peter Ziegler (fitzgeraldo) für das "Projekt-Short-Cut" gewinnen konnte und sich ein echter Haar-Profi meiner Mika angenommen hat.
Peter hat noch nie zuvor einen Hund geschnitten, und betonte auch das es ne einmalige Sache ist und er bei 2-Beinigen Kunden bleibt....
Aber wenn ich mir das Ergebnis so ansehe, wäre ich dafür seinen Friseur-Salon mit der Abteilung "Fell" zu erweitern ;-)

So, jetzt aber hier das making-of:

vorher...

 

dann wird's ernst......

-Vorarbeit mit dem Coat-King, damit das Fell kämmbar wird wo Filz ist.


(Wie oben im Text und auf meinen Seiten ausführlich beschrieben ist der Coat King scharf nicht für die Langhaar-Pglege gedacht, sondern nur bei Spezialproblemem wie zb Filzplatten ausnahmsweise hilfreich)

Wer noch Fragen zum Einsatz hat kann sich gerne an mich wenden oder meine Seiten genauer studieren ;-)

 

Zum Entfilzen kann im Normalfall zb der Mat Zapper von Activet in Verbindung mit einem Entfilzungsspray eingesetzt werden. (Weitere Tipps zum Entfilzen gibts es ausführlich auf meinen Seiten beim Thema Unterwolle)

 

Für Mika wäre mühevolles Entfilzen in langwieriger Kleinarbeit aufgrund ihres Krankheitszustandes einfach unzumutbar, da war uns dieses Vorgehen eine grosse Hilfe, ich denke dafür sollte man Verständnis aufbringen wenn es einem Hund nicht gut geht. Das Wohl meines Hundes geht da vor !

alles wird mit der Effilierschere geschnitten, damit das Fell noch natürlich fällt und man die Stufen nicht so sieht !

immer schön weiter , Strähne für Strähne, mit der Effilierschere vorarbeiten...

noch mehr helfende Hände zwischendurch ...

Neben Fleischwurst ist auch gutes Zureden hilfreich. Der Hund sollte in ruhiger und freundlicher Atmosphäre bearbeitet werden und Vertrauen haben. So eine Schneide-Sitzung kann schon mal bis zu 3 Stunden dauern. Ganz ruhig und ohne Hektik !

Pausen zwischendurch sind wichtig, damit sich der Hund mal bewegen kann und der "Frisör" auch mal entspannen kann :-)

Nach einer Pause geht es dann weiter.

Der Kopf ist besonders schwierig. Hier muss man den passenden Mittelweg finden zwischen einem runden tibetischem Kopf und einer angenehmen Haarlänge. Zu lang sieht es unpassend aus und zu kurz hat man nicht mehr diesen tibetischen Ausdruck, der meiner Meinung nach erhalten bleiben sollte. Das passt einfach zum Tibet terrier und sieht einfach umwerfend süss aus :-)

Auch die Haare an der Rute etwas einkürzen, damit es zum Gesamtbild passt.

...fast fertig....

Ein riesiger Wollberg bleibt übrig....

zum Schluss noch die Haare an den Pfoten rund und in Form schneiden ...

Endkontrolle

FERTIG !!!

Das Ergebnis:

 

Yamikas Haar war nach dem Schneiden ca. 8 - 10 cm lang und war gut handelbar.

Die Pflege ging schneller und es war für sie einfach eine Zeit lang leichter zu ertragen.

 Ich musste trotzdem regelmäßig bis auf die Haut kämmen, damit die Unterwolle sich löst und nicht auf der Haut anfängt zu filzen. Das ist das häufigste Problem bei kurzgeschnittenen Tibetern ;-)

Das Entfernen der Unterwolle ist bei langem Haar tatsächlich leichter !

Also nicht vergessen: sollte der Hund aufgrund einer Ausnahmesituation kurz geschnitten werden darf die regelmäßige Pflege nicht vernachlässigt werden ! Es reicht nicht aus wenn alle 4 - 6 Wochen ein Friseur den Hund bearbeitet, das sollte mind. einmal / Woche geschehe und im Normalfall kann man das selbst ;-)

So kann das Haar dann regelmässig gepflegt auch wieder lang wachsen. Man muss nur immer am Ball bleiben das nachwachsende Haar immer "in Schuss" zu halten !

 

Und: grundsätzlich hat der Tibet Terrier ein langes, doppelschichtiges Haarkleid und die positive Funktion des Deckhaares funktioniert nur wenn das Haar lang ist ;-) Bei Kurzhaarigen wird zb die Wolle schneller nass und neigt auch schneller zum verfilzen wenn man die Wolle nicht mehr gut auskämmen kann.

Ich hoffe Sie kommen nicht in die Situation das Haar ungewollt zu kürzen, und wenn doch: vielleicht hilft dieser Bericht ja um Ihrem Liebling einen sinnvollen und handelbaren Schnitt zu verpassen, wenn Sie auch n eine Ausnahmesituation kommen :-)

 

Es geht hier nicht um einen "Tibet-Terrier-Schnitt", denn den gibt es ja gar nicht weil der TT ein Langhaar-Hund ist, sondern darum wie wir das Haar selbst kurz geschnitten haben, um es dem kranken Hund zu erleichtern.

- nix weiter ;-)

 

...weil ich sie einfach liebe ......meine Montagshündin :-)