ActiVet (Les Poochs)


Aus Les Poochs wird in Zukunft ActiVet !

 

Die fantastischen Bürsten, die zeitweise unter „Les Poochs Brush“ verkauft wurden, sind und waren NIE ein LesPoochs Produkt, sie wurden lediglich unter dem Markennamen vertrieben.
Diese Bürsten sind ab sofort unter der Original-Marke „ActiVet“, als erste, flexible „Aktiv-Bürste“ erhältlich. Dieser Name bestand bereits, BEVOR wir Les Poochs überhaupt kannten. Wenn die noch im Markt befindlichen, als „Les Poochs“ gebrandeten Bürsten ab verkauft sind,
wird es EXAKT die selben Bürsten, Made in Germany, ausschließlich als „ActiVet“ Bürsten weltweit geben.

 

Also: das Produkt ist exakt das Gleiche, lediglich der Name ist neu (bzw alt), da die Fa. Savoir Vivre den Vertrieb von les Poochs Pflegeprodukten eingestellt hat ;-)

 

 Die AvtiVet  Bürsten sind absolute "High-Quality"-Bürsten und sind für mich das wichtigste Werzeug bei der Langhaar-Pflege. Ohne die  ActiVet käme ich bei der Pflege kaum noch klar.Sie entwirrt und hilft mir überschüssige Unterwolle rauszuholen.

 

Auch Filz lässt sich mit der  ActiVet leichter lösen.

 Es gibt sie in verschiedenen Farben welche die Festigkeiten und unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten vorgeben.

 

Beide Seiten der Bürste besitzen ein Bürstenfeld.

 

Breit oder schmal ?

Die  ActiVet gibt es in 2 unterschiedlichen Breiten.

Die schmalere Variante ist ca. 4,5 cm breit und die breite Variante besitzt je Seite 2 Bürstenfelder.

Diese ist dann ca. 9 cm breit.

Ob man mit der schmalen oder mit der breiten Bürsten-Variante arbeitet ist Geschmackssache. Viele fangen mit der schmalen an und steigen dann um auf die breiten. Oft gibt aber schon die Größe des Hundes vor mit welcher Breite man arbeiten kann. Bei einem Bolonka zb kommt man meist mit einer schmalen Bürste aus.

 

Ich persönlich arbeite mit der breiten Variante. Die Investition in die breite Variante hat sich mehr als gelohnt.

Das Arbeiten geht viel schneller von der Hand und auch schmale Stellen sind mit der breiten Variante gut zu erreichen. 

 


welche Bürste für welchen Einsatz? was bedeuten die Farben?

Ich erkläre an dieser Stelle ein paar der Bürsten-Farben, die zb beim Tibet-Terrier zum Einsatz kommen können:

Grüne  ActiVet  (soft)

die Allrounder Bürste für fast jede Fellart.

Ist die weichere Variante und eignet sich besonders für weicheres Fell und empfindlichere Hunde.

Die Grüne ist für seidiges und feines Haar geeignet, ohne grosse Probleme und ohne zu viel Wolle und Filz.

Sie löst aber auch kleinere Knoten und Filz bei Bedarf.


Lila  ActiVet Pro brush (firm)

Diese Bürste ist härter als die Grüne. Insgesamt die "mittelharte" im Sortiment.

Ich bekomme mit der lila mehr an Unterwolle raus und kann damit effektiver arbeiten als mit der grünen. Bei Mikas feinem Haar am  Bauch  zb würde die grüne oder der Silcoater reichen, aber ich hole mit der lila und dem mat Zapper am Körper mehr Unterwolle raus

Wer einen Hund mit dichterem Haar hat oder auch Probleme mit Filz sollte eher die lila Variante wählen, oder mit der lila Bürste die grüne ergänzen.

Filz lässt sich mit der lila  ActiVet auch sehr gut lösen.

 


Roter Griff  AvtiVet Pro (Mat Zapper)

Der Mat Zapper ist die härteste Bürste von  ActiVet und ist zum Entfilzen und für Hunde mit viel Unterwolle gedacht.

Man kann damit aber auch am kompletten Hund arbeiten um Unterwolle rauszuholen.

Für mich die wichtigste Bürste bei meinen beiden Fellmonstern ! Ich nutze aber die Kombi mit silber, den Undercoater, weil die silberne Seite bei der Unterwolle nochmal feiner greift und feine Knoten ausbürstet.

Das mache ich auch als Alternative zum Hakeln.

Dabei ist aber, wie eigentlich immer, ganz besonders auf die Technik mit ganz kurzen Zügen zu achten !

Sie hat sehr viel Grip und daher muss man damit vorsichtig sein und etwas üben.

Da die Pins "in Reihe" angeordnet sind, im Gegensatz zu den anderen Bürsten, greift der Mat Zapper beim Ansetzen sofort tiefer ins Haar und hat daher auch mehr Grip und löst noch effektiver den Filz.

Durch den guten Grip muss man besonders auf die kurzen Züge achten und darauf nicht zu fest zu drücken....

Geübte machen mit dieser Bürste den ganzen Hund, das ist kein Problem und viele nutzen nur noch den Mat Zapper.

Der Einsatz erfordert etwas Übung und sollte vorsichtig eingesetzt werden, um Verletzungen durch die harten Zinken zu vermeiden! Denn man muss nicht fest drücken ! Immer nur ganz locker mit 3 Fingern halten um zu starkes Drücken zu vermeiden.  Ich empfehle den Einsatz des Mat Zappers erst wenn man mit dem Umgang der  ActiVet  Bürsten im Allgemeinen schon geübt ist. Ansonsten läuft man Gefahr das Haar, im schlimmsten Fall sogar den Hund an seiner Haut zu verletzen oder das es einfach nur unangenehm ist für den Hund wenn man zu sehr reisst am Haar durch falsche Anwendung.

Oder lassen Sie sich genau zeigen wie man mit der Bürste arbeitet, aber eigentlich gilt das auch für alle anderen Bürsten von ActiVet.

Wenn der Hund häufiger schmerzhafte Erfahrungen machen muss lässt er sich unter Umständen irgendwann nicht mehr entspannt bürsten und hat Stress. Das sollte man unbedingt verhindern durch den richtigen Umgang.

Wenn man weiss wie man mit den Bürsten umgehen muss sind sie eine grosse Hilfe im Einsatz gegen Filz und Wolle und das korrekte Bürsten ist für den Hund auch nicht unangenehm.

 


Silberne  ActiVet (Coat Grabber, silber)

Ideale Bürste für kurzes dichtes Haar und schwere Unterwolle in langem Haar.

Diese Bürste ist zum Lockern der Unterwolle gedacht und zum Ausbürsten der gelockerten Unterwolle.

Kann also benutzt werden nachdem man mit der lila oder dem Mat Zapper die Wolle stark gelockert hat und holt sie damit als letzten Arbeitsgang aus dem Fell.

 

Die silberne ActiVet hat in der alten Version 2 unterschiedliche Seiten (eine Arbeits- und eine Finish-Seite) , das neue Design hat keine Finish Seite mehr, sondern direkt 2 Arbeitsseiten, wie alle anderen der Pro-Linie auch.


Goldene  ActiVet (coat-grabber SOFT gold)

Die goldene ist für das Finish und zum Überbürsten.

Die goldene ActiVet hat in der alten Version 2 unterschiedliche Seiten (eine Arbeits- und eine Finish-Seite) , das neue Design hat keine Finish Seite mehr, sondern direkt 2 Arbeitsseiten, wie alle anderen der Pro-Linie auch.

 

Im Prinzip aufgebaut wie der coat-grabber in silber, nur in weicherer Ausführung.



Kombi-Bürsten  *neu*

Mit dem neuen Design wurden auch neue Kombi Bürsten entwickelt.

ActiVet DUO Pro-Bürste sind mit 2 Bürsten-Typen ausgestattet in einem Kopf.

So erhalten Sie 2 Bürsten in einer :-)


Folgende Kombinationen gibt es:


SilCoater (grün-gold): Pro Brush soft (grün) & Coat Grabber gold   *soft*


UNDERCOATER (rot-silber):   Mat Zapper & Coat Grabber silber


TuffFinishCoater (lila-silber): Pro brush firm lila  & Coat Grabber silber


TuffZapperCoater (rot-lila): Mat Zapper & Pro Brush firm (lila)

 



Hier Bilder Undercoater und Silcoater als Beispiel:


Diamond Daily Care ActiVet Bürsten

Diese Bürsten von ActiVet haben 2 unterschiedliche Seiten. Eine ist wie die jeweilige Farbe vorgibt und die andere hat gerade Zinken als Finish-Seite.

Ideal dafür wenn man täglich überbürstet.

 

Diese Bürsten sind die Bürsten die man früher in den Farben gelb, rot und blau kannte.

 

Gelb ist heute = Diamond Daily Care  GOLD (weich)

Rot ist heute   = Diamond Daily Care  GRÜN (weich) (nicht zu verwechseln mit Mat Zapper-rot!)

Blau  ist heute = Diamond Daily Care LILA (mittelhart)

 


Die Handhabung

Die richtige Handhabung der  ActiVet ist das A und O für einen erfolgreichen und schonenden Einsatz.

Bei der falschen Technik kann die Bürste pieken und es ist sehr unangenehm für den Hund !

 

 

Die Bürste niemals schräg oder abgewinkelt aufsetzen.
Immer ganz flach aufsetzen und kurze Pedalbewegungen machen.

Außer bei der Finishing Seite (bei den Diamond Daily Care Bürsten) nicht mit langen Zügen durchs Fell ziehen, sondern immer viele viele kurze Züge machen und erst später die Wolle rausbürsten. Man schiebt die Wolle nach und nach Richtung Haarspitzen, von der Haut beginnend.

 
Mit der Bürste immer Richtung Griff arbeiten und nicht seitwärts ziehen, dann können sich die Pins schräg stellen. „Querschläger“ bei den Pins kann man bedenkenlos abkneifen, damit sie nicht pieken weil sie nicht in Richtung stehen. 

Will man seitwärts arbeiten, zb an den Beinseiten, dann die Bürste auch seitwärts halten und dann wieder in Griff-Richtung bürsten.

Ich empfehle immer die Bürste auf dem eigenen Handrücken zu testen um zu sehen wie man aufsetzen muss und wieviel Druck man ausüben kann. Auch hier ist weniger – mehr. 

 
Locker aus dem Handgelenk, nicht verkrampft, runde Pedal-Bewegungen mit flach aufgesetzter Bürste. Keine "hackende" Bewegungen ausführen, immer gleichmässig und locker.... 

 

Außerdem empfiehlt es sich das Haar am Ansatz mit den Händen zu fixieren damit man beim Bürsten nicht so an der Haut zieht.

Hierzu die Handfläche leicht auf den Bereich über dem zu bürstendem Haar halten oder den Ansatz festhalten.

 

Ein guter Anhaltspunkt ist das "Bürst-Geräusch".

Je weniger "Geräusche" das Bürsten verursacht desto weniger Filz ist da. Wenn die Bürste geräuschlos durch das Haar gleitet, dann ist alles gut und gründlich gebürstet.

Also : horchen Sie mal bei Bürsten ;-)

 

 

Wichtig ist die Wahl der richtigen Bürste passend zum Haar!

einige meinen sie würden mit einer weichen Bürste nichts falsch machen... das ist ein Irrtum.

Es ist wichtig die passende Härte zum Haar oder den jeweiligen Einsatz zu wählen.

Ist eine Bürste für zuviel Haar zu weich, so neigt man viel zu fest zu drücken und zu ziehen. das ist zum Einen für die Zinken der Bürste schlecht, zum Anderen biegt sich der Kopf dann zu sehr durch. Dabei stellen sich die Zinken weiter auf und können so pieken. Daher ist es enorm wichtg die richige Bürste zu wählen und sie korrekt anzuwenden.

Wenn Anwender klagen der Hund mag die Bürste nicht, dann liegt es meist an der falschen Wahl und/oder Anwendung ;-)

 

Mit der passenden Bürste und der richtigen Anwendung erleichtert eine ActiVet die Pflege ungemein und ich kann mr das Arbeiten ohne die ActiVet nicht mehr vorstellen :-)

 


abgerundete Zinken !

Neben dem flexiblen Bürstenkopf ist ein weiterer wichtiger Vorteil der ActiVet die Verarbeitung der Zinken.

Diese sind abgerundet, im Gegensatz zu den meisten herkömmlichen Slicker-Bürsten, wo die Zinken bei der Verarbeitung nur gerade abgeschnitten werden. Es bleiben oft scharfe Kanten, die auf der Haut kratzen und dem Haar auch schaden.

Das ist bei der ActiVet nicht der Fall. Hier sind alle Pins weich abgerundet!

 

 


Bilder-Galerie: ActVet im Einsatz....



In der Rubrik *Videos* gibt es ein Kurz-Video in dem ich die Handhabung der  ActiVet Bürsten zeige.